Starker Aufwärtstrend bei Wellnesshotels

Relax Guide-Herausgeber Christian Werner ortet eklatanten Fachkräftemangel.
© Pixabay

Der starke Aufwärtstrend bei guten Wellnesshotels hält weiter an. “Die Nachfrage nach Qualitäts-Wellnessurlaub ist so groß wie nie – Tendenz steigend”, meinte der Herausgeber des Wellnesshotel-Führers “Relax Guide”, Christian Werner, in einer Aussendung. Den Hauptgrund für diesen Erfolg sieht Werner in dem hohen Qualitätslevel, das die Spitzenhäuser inzwischen erreicht haben.
Für den aktuellen Guide haben die Tester wieder die gesamte Branche unter die Lupe genommen. Werner: “Wir haben alle 1.101 Spa-Hotels in Österreich anonym getestet, knapp 22 Prozent konnten mit mindestens einer Lilie ausgezeichnet werden.” Der hohe Anteil an Spitzenhotels ist dem Herausgeber zufolge beachtlich. “Wir haben in Österreich prozentuell fast doppelt so viele Lilien-Hotels wie in Deutschland”, unterstrich Werner.
Die guten Häuser können auch in einem gesättigten Markt entspannen: “Dank umfangreicher Investitionen ist die Infrastruktur vor allem in besseren Häusern geradezu perfekt. Dies schlägt sich auch bei der Zahl der Gäste nieder”, lobte Werner. Hinzu kommen individuelle Schwerpunkte der Häuser wie Yoga, Wandern, Gourmet oder Kinder, die ebenfalls gut angenommen werden. Für durchschnittliche und unterdurchschnittliche Häuser sei das wirtschaftliche Umfeld hingegen eher schwieriger geworden.
Auch die Preisentwicklung ließ Werner zufolge aufhorchen: Die guten Wellnesshotels konnten nämlich eine Erhöhung von 2,8 Prozent gegenüber dem Vorjahr durchsetzen. “Und das in einem Umfeld von extrem niedrigen Zinsen und sehr geringer Inflation”, ergänzte Werner. Im Schnitt kostet ein gutes Wellnesshotel damit 138,22 Euro pro Person und Nacht.
Es gab aber auch Kritik: “Die Hotellerie hat mit einem eklatanten Fachkräftemangel zu kämpfen, was sich immer häufiger in Mängeln bei der Servicequalität zeige. Hier müssen nicht wenige Hotels nachbessern”, unterstrich Werner.
Insgesamt haben in der vergangenen Saison zehn Hotels geschlossen, 15 sind neu hinzugekommen. 50 Hotels wurden besser bewertet, 44 schnitten hingegen schlechter ab als im Vorjahr.
APA/red

Gefällt Ihnen der Beitrag?
Facebook
Twitter
LinkedIn
Telegram
WhatsApp
Email
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner