Regierung sponsert Tests

Nur 20 kostenlose Selbsttests pro Betrieb
© PIxabay

Für die geplanten Öffnung am 19. Mai können einfache und kostenlose Tests ein Schlüssel sein, um Kunden, die weder geimpft noch genesen sind, in die Betriebe zu bringen. Aus diesem Grund will die Regierung kostenlose Testmöglichkeiten für Gäste direkt in den Betrieben verfügbar machen. Außerdem sollen künftig auch ausländische Gäste in den Teststraßen von Bund und Ländern kostenlos auf COVID- 19 untersucht werden. Einen Anspruch auf einen Test sollen Gäste aber nicht haben. Wenn der Betrieb keine Selbsttest bereitstellt, wird der Gast ohne negativen Nachweis das Lokal nicht betreten dürfen. 
Elisabeth Köstinger, Tourismusministerin und Robert Seeber, Bundesspartenobmann Tourismus und Freizeitwirtschaft in der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ) schreiben in einer Aussendung, dass die Selbsttests für Betriebe eine wichtige Ergänzung der Teststrategien sein, dennoch aber die Ausnahme bleiben sollen. Trotzdem soll jeder Betrieb, der Selbsttests anbieten möchte, diese vom Bund kostenlos bekommen. Verteilt werden sie über die Länder in Zusammenarbeit mit der jeweiligen Wirtschaftskammer, heißt es weiterhin. Unterstützt werde die Anlieferung durch das Bundesheer. 
Laut Angaben der Wirtschaftskammer sollen allerdings nur 20 kostenlose Selbsttests pro Woche für Kunden zur Verfügung gestellt werden. 
APA/ Red.

Gefällt Ihnen der Beitrag?
Facebook
Twitter
LinkedIn
Telegram
WhatsApp
Email
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner