Personalmangel in Deutschland

Hotels und Gaststätten wollen Arbeitskräfte zurückgewinnen
© Pixabay

Im Laufe des Corona- Jahres 2020 haben viele Beschäftigte von Hotels und aus der Gastronomie in die boomende Logistikbranche und in den Einzelhandel gewechselt. Dies stellt für deutsche Hotels und Gaststätten ein großes Problem dar. Daher fordert der deutsche Hotel- und Gastronomieverband (Dehoga) dauerhafte Öffnungen, um abgewandertes Personal zurückzugewinnen. „Entscheidend ist jetzt, dass die Politik für dauerhafte Öffnungen sorgt und der Branche, Betrieben wie Mitarbeitern, wieder Perspektiven gibt“, so Dehoga- Hauptgeschäftsführerin Ingrid Hartges im Gespräch mit dem Redaktionsnetzwerk Deutschland. 
Ein weiteres Problem sei auch, dass viele Mitarbeitende das Land verlassen haben. „Darüber hinaus haben wir Mitarbeiter nach Österreich, in die Schweiz und nach Südtirol verloren, denn hier durften gastgewerbliche Betriebe schon sehr viel früher als bei uns in Deutschland wieder öffnen“, so Hartges.
APA/ Red.

Gefällt Ihnen der Beitrag?
Facebook
Twitter
LinkedIn
Telegram
WhatsApp
Email
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner