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Pernod Ricard lässt Umsatz sprudeln

Spirituosenhersteller profitierte im dritten Quartal von Nachfrage in Russland und Großbritannien.

Gute Geschäfte mit Alkoholika haben dem französischen Hersteller Pernod Ricard ein deutliches Umsatzwachstum beschert.

Im dritten Geschäftsquartal bis Ende März steigerte der Hersteller von Absolut Vodka, Havana Club Rum und Jameson Whiskey seinen Umsatz um 4,5 Prozent auf zwei Milliarden Euro. Das teilte der Konzern am 18. April 2019 mit.

Bereinigt um Währungskurse sowie den Kauf und Verkauf von Unternehmensteilen lag das Wachstum bei 2,5 Prozent. Das stärkste Wachstum verzeichnete Pernod Ricard mit drei Prozent in Asien. In Amerika und Europa lag das Plus jeweils bei zwei Prozent, getrieben von einer starken Nachfrage in Russland und Großbritannien.

Für das laufende Geschäftsjahr bis Ende Juni rechnet Pernod Ricard im fortgeführten Geschäft mit einem währungsbereinigten Gewinnplus von rund acht Prozent. Bisher hatte das Management zwei bis acht Prozent angepeilt.

Konzernchef Alexandre Ricard erklärt: „Das Wachstum war sehr stark und weit gestreut in den ersten neun Monaten".

APA/Red/MH

Bildcredit: Pixabay