Skip to content. | Skip to navigation

 

Die besten Winzer und ihre besten Tropfen wurden im Rahmen einer großen Gala gekürt

 

Im Palais Niederösterreich in der Wiener Herrengasse wurden die Vinaria Trophys für die besten Weine Österreichs verliehen. Die Sieger werden in einer kommissionellen Blindverkostung, also anonym, ermittelt. Bis zu 300 Proben werden pro Sorte von der Jury der Weinzeitschrift Vinaria verkostet. Diese Procedere garantiert eine hohe Qualität.

In diesem Jahr gab es eine Sondertrophy für den Gemischten Satz. Diese Weine erfreuen sich seit Längerem steigender Beliebtheit. Für den Jahrgang 2016 wurde dem Gemischten Satz erstmals eine eigene Verkostung und Trophy gewidmet.

 

Trophy „Lebenswerk“ für Emmerich Knoll

Für seine herausragenden Leistungen überreichte Prinzessin Marie von und zu Liechtenstein dem Winzer Emmerich Knoll aus Loiben in der Wachau die seltene Trophy für sein Lebenswerk. Seine Weine mit dem Etikett des Heiligen Urbanus sind international bekannt.

 

Die Gold-Trophy-Gewinner in den einzelnen Kategorien:

Grüner Veltliner
Weingut Schloss Gobelsburg,
2016 Grüner Veltliner Ried Renner Kamptal Reserve

Riesling
Weingut Bründlmayer
2016 Riesling Zöbinger Heiligenstein Alte Reben Kamptal Reserve

Sauvignon Blanc
Weingut Muster.Gamlitz
2015 Sauvignon Blanc Grubthal Südsteiermark

Reifer Weißwein
Weingut Knoll
2013 Riesling Dürnsteiner Schütt Smaragd

Leicht und fruchtig
Weingut Bründlmayer
2016 Riesling Heiligenstein Kamptal

Blaufränkisch
Weingut Uwe Schiefer
2015 Blaufränkisch Lutzmannsburg Vieilles Vignes Burgenland

Rot reinsortig
Weingut Gisperg
2015 St. Laurent Reserve Thermenregion

Rot cuvée
Weingut Anita & Hans Nittnaus
2015 Comondor Burgenland

Reifer Rotwein
Weingut Prieler
2011 Blaufränkisch Goldberg Burgenland

Prädikatswein süß
Weingut Knoll
2015 Loibner Grüner Veltliner Beerenauslese Wachau

Prädikatswein edelsüß
Weingut Markus Huber
2015 Riesling Getzersdorfer Berg Trockenbeerenauslese NÖ

Gemischter Satz
Gold Weingut Rotes Haus
2016 Wiener Gemischter Satz Ried Langteufel-Nussberg

Destillate
Manufaktur Gölles
und
Brennerei Guglhof

 

Bildcredit: Pixabay