Skip to content. | Skip to navigation

 

Mitgliedsbetriebe des „UaB“-Bundesverbands Österreich mit Rekordsommer 2018

 

Zahlreiche Bauernhöfe und Almhütten von Urlaub am Bauernhof stellten im abgelaufenen Sommer neue Rekordmarken auf. Die Winter-Prognose fällt deshalb ebenfalls positiv aus.

Bei 40 Prozent der Betriebe haben die Nächtigungen gegenüber dem Vorsommer zugenommen, bei 48 Prozent ist die Zahl der Nächtigungen gleich geblieben. Der Durchschnittspreis stieg um 2,3 Prozent und dennoch auch die Auslastung auf 68 Belegstage pro Bett im Sommer – zur gleichen Zeit im Vorjahr waren es noch 66 Vollbelegstage.

„Wir freuen uns über diese tolle Sommersaison und dass die Zahlen des Vorjahres wieder übertroffen wurden. Bei vielen viehhaltenden Betrieben kann damit ein Ausgleich geschaffen werden für die trockenheitsbedingten höheren Kosten im letzten Sommer“, sagt Urlaub am Bauernhof (UaB)-Österreich Obmann Johann Hörtnagl.

Knapp die Hälfte sind Stammgäste, die statistisch gesehen 5,9 Tage auf den Höfen verbringen. „Auch dieser Wert steigt bei uns, beträgt er doch im Tourismus insgesamt etwa 3,7 Tage“, so Hörtnagl weiter. Entsprechend zufrieden sind die Mitglieder von Urlaub am Bauernhof laut einer Befragung: 92 Prozent sind entweder „sehr zufrieden“ (51%) oder „zufrieden“ (41%).

„Diese Ergebnisse korrespondieren mit dem hohen Gästeinteresse an unserer Internet-Plattform“, so UaB Österreich-Geschäftsführer Mag. Hans Embacher. 47 Prozent der Mitgliedsbetriebe nutzen Online-Bewertungsplattformen für ihre Gäste.

Elisabeth Köstinger, Bundesministerin für Nachhaltigkeit und Tourismus, erklärt: „Wir freuen uns, dass unsere Impulse im Rahmen der ländlichen Entwicklung Früchte tragen und wir die bäuerlichen Vermieter bei ihren täglichen Herausforderungen mit der UaB-Cluster-Innovationsstrategie unterstützen können. Damit schaffen wir auch in den ländlichen Regionen nachhaltige wirtschaftliche Effekte und Arbeitsplätze und stärken gleichzeitig die Schnittstelle von Landwirtschaft und Tourismus.“

Bildcredit: Urlaub am Bauernhof Österreich