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Bundesministerin Elisabeth Köstinger bei der Präsentation

Die Kulinarik Strategie Österreichs

Das Tourismus-Ministerium will österreichische Lebensmittel international bekannter machen.

Um die regionale Vielfalt österreichischer Speisen und Getränke zu präsentieren, findet noch bis Sonntag, den 12. Mai, das Genuss-Festival im Wiener Stadtpark statt. Dabei präsentieren etwa 190 Aussteller aus allen neun Bundesländern ihre Spezialitäten.

Tourismusministerin Elisabeth Köstinger stellte am Rande dieses Events am 10. Mai die Kulinarik Strategie Österreich vor. Die Mission dabei lautet: „Aus der Region. Für die Region. In die Welt.“ Das Bundesministerium für Nachhaltigkeit und Tourismus hat zu dem Zweck das Netzwerk Kulinarik gegründet. Denn es gab in den letzten Jahren eine Vielzahl an Initiativen, um Österreichs Kulinarik zu fördern und zu stärken. Bundesministerin Köstinger erläutert dazu: „Mit dem Netzwerk Kulinarik sollen alle kulinarischen Initiativen Österreichs unterstützt und in eine gemeinsame Richtung weiterentwickelt werden. Dafür stehen rund 15 Mio. Euro in den nächsten Jahren zur Verfügung.“ Die Strategie und das Arbeitsprogramm des Netzwerks Kulinarik steht zum Download unter www.netzwerk-kulinarik.at/aktuelles zur Verfügung.

Die Leiterin des Netzwerks Kulinarik Christina Muttenthaler will mit der österreichischen Kulinarik einen neuen Weg gehen. Sie baut auf eine breite Beteiligung und Vernetzung aller Sparten von der Produktion über die Verarbeitung bis hin zu Handel, Gastronomie und Tourismus: „In den vergangenen Wochen waren wir in allen Bundesländern unterwegs und haben uns viele Anregungen mitgenommen. Wir haben unzählige Gespräche geführt und extrem wertvolle Inputs direkt aus den Regionen bekommen. Das war unser Fundament für unsere gemeinsame Kulinarik-Strategie.“

PA/red/TL

Bildcredit: Paul Gruber