Skip to content. | Skip to navigation

Fleming's Hoteldirektor Martin Sperl & Küchenchef Andre Reuther mit der Auszeichnung

Hotelmarke Fleming’s erhielt Öko-Siegel

Selection Hotel Wien-City mit Österreichischem Umweltzeichen für Tourismus ausgezeichnet.

Als erstes Hotel der Marke Fleming’s setzt das Selection Hotel Wien-City auf umweltfreundliche Maßnahmen und einen nachhaltigen Umgang mit Ressourcen. Nun wurde das Hotel mit dem Österreichischen Umweltzeichen für Tourismus ausgezeichnet.

Pilotprojekt für die Umwelt

Mit einem Pilotprojekt zum Thema Nachhaltigkeit hat sich die Fleming’s Hotelgruppe führ mehr Umweltfreundlichkeit stark gemacht. Das Wiener Hotel gehört laut Fleming’s nun zu den rund 10 Prozent der Wiener Beherbergungsbetriebe, die bis dato mit dem Österreichischen Umweltzeichen zertifiziert wurden.

Fleming’s Selection Hoteldirektor Martin Sperl erklärt: „Bei uns steht der Mensch in seinem Handeln im Mittelpunkt. Es ist uns daher wichtig, mit unseren Ressourcen bewusst und nachhaltig umzugehen. Durch die öffentliche Kommunikation verpflichten wir uns auch offiziell zur Einhaltung der Kriterien des Österreichischen Umweltzeichens.“

Gegen Plastik-Müll

Durch gezielte Maßnahmen sei es unter anderem gelungen, Einsparungen im Bereich Energie- und Wasserverbrauch umzusetzen. So wurde im Konferenzbereich zur Gänze auf LED-Beleuchtung umgestellt. Durch eine Reduktion von Kleinverpackungen vermeidet das Hotel zudem größere Abfallmengen als notwendig. Zudem wird das Hotel noch intensiver mit regionalen Anbietern zusammengearbeitet.

Des Weiteren wurde mit dem Wiener Unternehmen „Hut & Stiel“eine Zusammenarbeit gestartet, bei dem der Kaffeesatz des Hotels (rund 5 Tonnen pro Jahr) weitergegeben, aufgearbeitet und anschließend zur Züchtung von Speisepilzen verwendet wird.

Zur Zukunft des Hotels sagte Sperl: „Die Einbindung von regionalen Produkten und Projekten wie ‚Hut und Stiel` stehen auch in Zukunft im Vordergrund. Darüber hinaus wollen und werden wir das Recycling weiter ausbauen, eine effizientere Abfallwirtschaft betreiben und durch unser Housekeeping den Energieverbrauch reduzieren. Aber auch unsere Gäste sind ein wichtiger Teil dieses Prozesses“.

PA/Red/MH

Bildcredit: Fleming’s Hotels & Restaurant