Skip to content. | Skip to navigation

Frieda Stranzinger mit ihrem gerollten Kalbsbraten

Älteste Wirtin in Österreich ist 101 Jahre alt

 

Frieda Stranzinger kocht seit 72 Jahren im oberösterreichischen Innviertel.

Das Gasthaus „ Zur Kaiserlinde“ in Polling im Innkreis lockt auch Gäste aus der weiteren Umgebung an. In der Küche steht nun bereits seit 72 Jahren Frieda Stranzinger am Herd. Sie führt das Lokal seit 1988 gemeinsam mit ihrer Tochter Elfie. Das Lebensmotto der Hundertjährigen ist eigentlich ganz einfach: „Zufrieden sein und arbeiten“. Laut Elfie Stranzinger lautet das Erfolgsrezept: „Ausdauer, Fleiß, Freude am Leben, Freude an der Arbeit und dass es in der Familie stimmt."

Das Wirtshaus wird als Nichtraucher-Lokal geführt. Neben der schon für Fernsehproduktionen genützten Wirtsstube können die Besucher auch im „Stüberl“, im Salettl und im schattigen Gastgarten Platz nehmen. „Zur Kaiserlinde“ hat außer Donnerstag immer von 9 bis 24 Uhr geöffnet.

Bildcredit: Ooe.orf.at