Der Weinkrieg

Prosecco gegen Prosek
© Pixabay

Ein Weinstreit zwischen Italien und Kroatien ist wieder entfacht. Rom protestiert heftig gegen Zagreb, so das in Brüssel ein Verfahren zur internationalen Anerkennung des Namens seines dalmatinischen Süßweins Prosek gestartet hat.  Kroatien hatte bereits 2013 die Anerkennung des Begriffs „Prosek“ gefordert. Dies wurde jedoch in Brüssel aufgrund der starken Ähnlichkeit zu „Prosecco“ abgelehnt. Jetzt versucht Kroatien es erneut und wird dafür von Italien kritisiert. „Wir können nicht zulassen, dass der geschützte Name „Prosecco“ zum Gegenstand von Nachahmungen wird, insbesondere innerhalb der Europäischen Union“, so  Paolo De Castro, EU- Parlamentarier und Ex- Landwirtschaftsminister.
Paolo De Castro sandte EU- Landwirtschaftskommissar Janus Wojciechowski einen Protestbrief, in dem er ihn aufforderte, das Verfahren zu stoppen. Obwohl die Weine unterschiedlich schmecken, sehen die italienischen Behörden in beiden Namen eine Verwechslungsgefahr. „Die EU- Verordnung über die gemeinsamen Organisation der Agrarmärkte legt fest, dass geschützte Ursprungsbezeichnungen gegen jeglichen Missbrauch, Nachahmung oder Anspielung geschützt werden müssen. Der Name „Prosek“steht im Konflikt mit dem Schutz, der in Europa unserem Prosecco vorbehalten ist“, so De Castro.
Italien hat die Markenrechte für seinen Prosecco schon vor Jahren im europäischen Binnenmarkt geschützt, so dass Weine mit gleichem oder ähnlichem Namen nicht in der EU verkauft werden können, wenn sie nicht aus der Region Venetien stammen. In einem Schreiben des italienischen Landwirtschaftsverbandes Coldiretti heißt es: „Kroatiens Initiative zugunsten des Proseks ist ein Angriff auf unseren Prosecco, der der meist exportierte Wein der Welt ist, aber auch der am meisten nachgeahmte.“
Die italienische Regierung hatte in den vergangenen Jahren für den Schutz der Identität des Proseccos gekämpft. Das norditalienische Hügelgebiet, in dem der Prosecco hergestellt wird, wurde bereits 2009 von der Regierung in Rom zur DOCG- Gegend erklärt. DOCG ist in Italien die kontrollierte und garantierte Ursprungsbezeichnung für Weine, die höchsten Qualitätsansprüchen genügen müssen. Die Hügel von Conegliano und Valdobbiadene, in denen der Prosecco hergestellt wird, ist zum UNESCO- Weltkulturerbe erklärt worden.
APA/ Red.

Gefällt Ihnen der Beitrag?
Facebook
Twitter
LinkedIn
Telegram
WhatsApp
Email
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner