Neue Tourismus-Rekordzahlen aus 2011 stimmen den Minister zuversichtlich.
Als „echtes Rating“ für die heimische Tourismuswirtschaft bezeichnete Minister Reinhold Mitterlehner die heute (26.1.2012) präsentierte Bilanz der Statistik Austria für das vergangene Jahr: Die Ankünfte sind 2011 um 3,6% (auf 34,6 Mio.) gestiegen, die Nächtigungen – dem Trend zu kürzeren Aufenthalten entsprechend mit einem leichteren Plus – um 0,8% (auf rd. 126 Mio.).
„Besonders erfreulich ist, dass die Nächtigungen der inländischen Gäste mit 35,3 Millionen einen neuen Höchstwert erreicht haben. Damit bleibt viel Kaufkraft im Land", so Mitterlehner. Bei den Auslandsgästen gab es dagegen teils Rückgänge, zumal aus traditionell starken Märkten wie Deutschland. Diese seien aber durch Zuwächse aus anderen Ländern „überkompensiert“ worden. Vor allem aus Mittel- und Osteuropa konnten steigende Zahlen verbucht werden; allein Russland legte um 25,6% zu.
„Der Schwerpunkt im Tourismus-Marketing liegt weiterhin auf den wichtigen großen Märkten wie Deutschland und Niederlande, aber gleichzeitig wollen wir die Potenziale in neuen Herkunftsmärkten in Osteuropa, China, Indien oder dem arabischen Raum stärker nützen", erläuterte Mitterlehner.
Positiver Ausblick
„Der neue Gästerekord und das Nächtigungs-Plus zeigen, dass das Urlaubsland Österreich auch in wirtschaftlich turbulenten Zeiten an Attraktivität gewinnt", kommentierte Mitterlehner die Bilanz. „Obwohl der Wettbewerb mit anderen Destinationen härter wird, bewähren sich unsere Tourismusbetriebe dank ihrer Innovationen, der richtigen Marketing-Schwerpunkte und guter Rahmenbedingungen am Standort Österreich. Daher können wir auch für heuer optimistisch sein."
Foto © BMWFJ/HBF/Julian Scharpf
>Um einen Kommentar zu diesem Artikel zu schreiben, klicken Sie bitte hier<